Person / Myself

Tennisarm / Tenniselbow / epicondylitis / Epikondylitis


Bottom of Page

Kontakt / Email
Weitere Hausmittel & Geheimtips zur effizienten Selbstbehandlung

Home of: tennisarm.chtennisarm.eugolfarm.eumausarm.eumousearm.eucomputerarm.eu

Meine Meinung

Diese Tennisarm-Seiten sind nicht kommerziell. Ich bin (war) ein persönlich Betroffener der gerne hilft und seine Erfahrungen mit anderen austauscht. Es soll hier nichts verkauft werden. Sie probieren alles auf eigene Verantwortung.

Mein Name ist Tomi. Ich bin in der eigenen Firma seit den frühen 80iger-Jahren mit Produkte-Entwicklung und Marketing beschäftigt.

Meine Legitimation / 2 Lebensregeln: 1. Auch Profis kochen mit Wasser, einige vergessen sogar die Kochplatte anzustellen. 2. Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die unsinkbare Titanic von Profis. (P.S. die Titanic war nur unwesentlich grösser!)

Wieso sollte eigentlich gerade ein Laie wie ich eine solche zudem noch primitive, fast zu einfache Wunder-Lösung haben?
Ich mache den Versuch das mit einem Zitat von Jesus zu beantworten:
"Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. [Lukas 10; 21]
Was auch nicht gerade hilft dieses Wissen weiter zu verbreiten, ist der Umstand, dass man mit Dehnen kaum Geld verdienen kann wie man an meinem Beispiel sieht. (ausser ewiges Geld, das weder rostet noch durch Inflation leidet) Jeder kann sich selber therapieren, ohne Spezialisten und Therapie, so wie es eben sein sollte.

Jahrelange Belastung des rechten Armes durch Tastatur-Tippen und Maushalten in angespannter und verkrampfter Haltung war wohl die Ursache. Dies kann leider kaum wegtrainiert werden und ist schliesslich meine Arbeit und nicht einfach ein Verzicht auf Tennis oder Golf !

Andererseits ist meist weder Sport noch Arbeit die eigentliche Ursache sondern ja nur ein Auslöser an einer Schwachstelle die so oder so mal ansprechen würde. Zusätzlich nagt zwischen 30 und 40 auch bereits die Abnützung, bzw. eben Muskelkrämpfe in verschienden Bereichen treten immer häufiger auf (das betrifft auch z.B. Fersensporn, die Hüfte und besonders Schultern und Rücken). Unser "System" ist mit den Jahren einfach nicht mehr so tolerant und meldet dies plötzlich mit Symptomen.

Tennisarm-Patienten sind praktisch nie unter 25, meist hingegen über 35! Hoffnung gibt übrigens die Erfahrung, dass ein Grossteil der Tennisarme nach 1,5-3 Jahren spontan, also automatisch "ausbrennen" d.h. langsam an Schmerz nachlassen und ganz verschwinden.

Paralell dazu hatte ich auch mit dem Hängen an einer Stange im Türrahmen (eigenltich um die Haltung zu verbessern und die Bandscheiben zu entlasten, Rückenschmerzen abzubauen) begonnen. Dies half zusätzlich zum Dehnen und fördert ein"ausbrennen"/autom. Abklingen des Problems. Nach ein paar Monaten war der Tennisarm-Spuk endgültig vorbei.

In Sachen Tennisarm- oder Golferarm-Behandlung bin ich nicht gerade ein Fan unserer "Götter in weiss" die wie gesagt auch nur mit Wasser kochen, aber unsere riesige Erwartungshaltung und schier grenzenlose Gläubigkeit an Doktoren-Titel ist eher Schuld an den jeweils extrem ausfallenden Enttäuschungen. [Der Tennisarm/Golferarm ist übrigens die weltweit häufigtste Armerkrankung!]

Wie bin ich auf die Wirksamkeit der Dehnübung gestossen?

Ich forschte monatelang in Fach-Büchern, Magazinen, Literatur, Publikationen und im Internet. Die Dehnübung tauchte in etwa 10% davon auf. In verschiedenen Variationen und praktisch immer als "Neben-Therapie" unter dem Motto, "sie könnten nebeher auch noch etwas dehnen, das würde nicht schaden". Die Dehnung tauchte leider nie als Haupt-Therapie, eigentliche und sehr schnell wirkende einzig wahre Behandlung auf, was sie nun erwiesenermassen ist.

Auch wird der Tennisarm und der Golferarm in der Fachwelt nie richtig diagnostiziert. Die richtige Diagnose wäre: Nervenreizung im Ellenbogen durch chronische Verkrampfung eines Unterarm-Muskels! [ev. mit daraus resultierender leichter Verkürzung des Muskels und der Sehne] Würde so diagnostiziert, wäre die Behandlung einfach und klar, einen Muskelkrampf beseitigt man mit einer Dehnung, das weiss fast jedes Kind vom Wadenkrampf. [Dummerweise kann man darüber kein Buch schreiben, erhält keine Lorbeeren, kann niemanden darin ausbilden oder sonst auf irgendeine Weise ein Geschäft machen, sonst wäre dieses Wissen schon längst verbreitet und es würde auch die "Fachwelt" interessieren.]

Nachdem ich alle Alternativen durch-therapiert hatte (ich probierte auf aufwendige Weise zur systematischen Analyse jede Behandlungsart einzeln, also ohne Vermischung und für mehrere Wochen, damit ich herausfand welche Behandlung anschlägt) stand ich als vermeintlich allerletzte Möglichkeit mit festem Termin bei einem operierenden Arzt in Warteposition. Was ich vorher alles ausprobierte ...

Gott sei Dank, kam mir die Dehnung wieder in den Sinn, ich hatte ja alles durch und nichts besseres mehr zu tun, bzw. nichts zu verlieren. Ich tastete mich aufgrund einer gezeichneten Grafik langsam heran, bis ich merkte jetzt am betroffenen Muskel zu ziehen. Nach wenigen Tagen stellte ich eine merkliche Besserung fest, ich sagte den Arzttermin ab und diese Homepage nahm am 31.03.1999 ihren Anfang.

Matthäus 11,25 Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.

Diese Homepage ist nicht kommerziell und seit 31.03.1999 ohne Werbung verfügbar. Ich habe die einzelnen Therapiepunkte nicht erfunden, aber diese spezielle Kompilation, Kombination und die Anwendung auf den Tennisarm kann man als mein "geistiges Eigentum" betrachten. Dieses Wissen muss kostenlos weitergegeben werden und sollte möglichst schnell möglichst weite Verbreitung finden, wenn grossteils kopiert, bitte mit üblichem Quellennachweis.

Ich wurde schon gefragt warum ich den Aufwand mit dieser Homepage überhaupt betreibe.
Nun als gläubiger Christ bin ich es gewohnt, gute am eigenen Leibe gemachte Erfahrungen gerne und kostenlos weiterzugeben*. Ich wäre auch dankbar gewesen auf meiner Internet-Suche über den Tennisarm 1999 eine solche Seite zu finden.

* Für einen Laien zu wissen wie ein Tennisarm geheilt wird mag ja cool sein (besonders für die persönlich Betroffenen). Aber zu wissen und im täglichen Leben am eingenen Leibe zu erfahren "wie man es macht das Leben und vor allem die Ewigkeit im Paradies zu verbringen" - dazwischen liegen wohl Universen.

In einem Wort: Jesus [Christus]. Noch einige Sekunden mehr Zeit? 1. Jesus rettet. 2. Jesus heilt. 3. Jesus kommt (sehr bald) wieder !
Darauf kann man sich glücklicherweise noch etwas mehr verlassen, als dass diese Dehnübungen den Tennisarm beseitigen. ... aber lassen Sie sich durch diese ja oft als unangebracht empfundene "Missionierung" nicht vom Dehnen des Armes abschrecken !

Beim Tennisarm und im "religiösen" liegt die Lösung oft näher und ist simpler als wir denken. Wir möchten es komplizierter und schwieriger als es ist, frei nach dem Motto "Warum auch einfach wenn es komplizierter geht?" Bei beidem braucht es ein erster, wenn auch kleiner Glaubensschritt und dann kommt die Bestätigung die motiviert weiterzumachen automatisch.

Wie kann ich jetzt gleich, Gott persönlich kennenlernen ?

Formus-Einträge von Patienten die "per Zufall" ebenfalls Christen sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis hat von 2006 - 2011, 5 Jahre lang, auf diese Homepage verwiesen, siehe der 1. Weblink in den Archiv-Links unten:
Dann nach 5 Jahren haben sie den Link rausgekippt. "Wer heilt hat Recht" kennen sie nicht.
Schon viele hier Geheilte wollten das korrigieren lassen, der Zuständige dort sagte ihnen, es verletzte nun plötzlich die Richtlinien http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Leitlinien. Alles Gute wird irgendwann so ins Establishment integriert. Die 718 persönlichen Zeugnisse (Dankesschreiben) sind Ihnen auch nichts wert. Und so haben sie erfüllte Richtlinien ohne wirkliche Hilfe. Schadet nicht mir, sondern vielen Leidenden. Andererseits ist man sicherer das Richtige zu tun, wenn man gegen den Strom schwimmt.

Das Internet vergisst aber nichts:
Hier zur Info die alten Wiki-Versionen MIT Link:
2010: http://web.archive.org/web/20100417052340/http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis
2009: http://web.archive.org/web/20090502232633/http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis
2008: http://web.archive.org/web/20081202171448/http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis
2007: http://web.archive.org/web/20071128062758/http://de.wikipedia.org/wiki/Epicondylitis


Links die ebenfalls auf Dehnen zur Behandlung hinweisen

Ortho Info - http://orthoinfo.aaos.org/fact/thr_report.cfm?thread_id=132&topcategory=Arm

Weitere Selbstbehandlungs-"Geheim-Tipps" / Hausmittel

Bist Du an Wirtschaft, Dollar, Geld und Börsen interessiert. Willst Du Dein Vermögen in Sicherheit bringen? Hier meine Gratis-Tipps und Links dazu. 27.09.08

1. Schmerzen an/in Armen, Beinen, Hüften = Ist man weniger als 60 Jahre alt, sondern eher 30-50 ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Gelenkproblem ist sondern eine Muskel-Verspannung sehr gross. Zusätzliche Diagnose wäre, dass es z.B. nachts oder am Morgen, also durch Ruhigstellen, schlimmer wird/ist. In diese Gruppe gehört man auch wenn man sich einiges an Fitnesstraining und/oder Sport zumutet, dem Dehnen davor und danach jedoch (aufgrund von fehlendem Leidensdruck) bisher noch keine grosse Beachtung schenkte. Man sollte dann eine Dehnungsübung für den betroffenen Muskel finden, also eine Uebung bei der der Muskel "zieht", gestreckt wird und je nach Zug fast schmerzt. Dann 10 Minuten pro Tag in diese Dehnung investieren und nach spätestens 2-3 Wochen müsste es praktisch weg sein oder viel besser. Das Finden der richtigen Dehnung kann z.B. in Zusammenarbeit mit einem medizinischen Therapeuten oder Sport- und Fitnessberater z.B. in einem Fitness- oder Therapiecenter geschehen, wenn man nicht selber darauf stösst - es ist nicht sehr schwierig.

2. Rückenschmerzen = Stange hängen / Reck hängen (auch bei Schulter-, Arm, Finger, Becken-Problemen)

3. Halsschmerzen & Heiserkeit = mit (am besten warmem) konzentrierten Salzwasser gurgeln und jeweils etwas den Hals hinunter laufen lassen. Wirkt sogar besser als eine Antibiotika-Keule.

4. Fingernagel-Entzündungen (Umläufe) = Seife oder Flüssigseife in die entzündete schmerzende Nagelfuge drücken und dort lassen.

4b. Fieberbläschen / Herpes Labialis = beim 1. Bemerken sofort L-Lysin-Kapseln, 3-4 pro Tag einnehmen und es bricht nicht aus.

5. Besser sehen ohne Brille = Mit ein paar Minuten Uebungen pro Tag z.B. mit Büchern wie: Rechtes Sehen ohne Brille - William H. Bates, Euro 23.18 bei Amazon.de dort bei Suche eingeben: Bates ohne Brille oder auch: ohne Brille sehen = mehr Bücher

6. Fersensporn-Behandlung mit Dehnungs-Uebung

7. Hüftschmerz-Behandlung mit Dehnungs-Uebung

8. Kater vorbeugen/"heilen": Vor dem Trinken, vor dem ins Bett gehen oder im schlimmsten Fall am anderen Tag, Kalzium, Magnesium und Kalium, z.B. in Form von Brausetabletten überall erhältlich mit einem Glas Wasser trinken. Die 3 Mineralien, meist nicht in der gleichen Tablette erhältich sondern separat (Kalium z.B. oft mit L-Carnitin gemischt für Sportler) werden durch Alcoholkonsum dem Körper stark entzogen und dieser Mineralienentzug bewirkt die eigentlichen Katersymptome.

9. Magenbrennen / Sodbrennen / Reflux: Eine gehäufte Messerspitze Natron (Doppelkohlensaures Natron / Natrium Bi-Carbonat) aus der Apotheke in 1 Glas Wasser trinken. Hilft meist innert Minuten, ist billig in der Apotheke (100g ca. 3 E), natürlich, sicher und ohne Nebenwirkungen.

10. Uebersäuerung Gicht, Schmerzen in den Fingergelenken, besonders am Morgen, auch rheuma-ähnliche Symptome können so entstehen.
Du bist ev. übersäuert (Magenübersäuerung / Säure-Basen-Haushalt) durch zu viele Kolenhydrate (Pasta, Kartoffeln, Brot etc.) und zu wenig Protein (mageres Fleisch, Eier, magerer Fisch, Soya). Auch viel Weisswein kann stark übersäuern. Ueberpüfe Deinen Säuregehalt mit PH-Wert-Teststreifen in der Apotheke kaufen und mit Urin selber zu messen. Dagegen hilft Basenpluver, als nicht Getränk vorbeugend um Säurenwert zu senken. Und
FAQ zu Basenpulver
Hier gibts billig Natron zum entsäuern | Shop-Apotheke.com
PH-Wert-Auswertung | agenki.de

11a. Bei Krebs soll alleine Vitamin D bereits heilen können, auch zur Vorbeugung empfohlen.
11b. Bei groben Krankheiten (Krebs etc.) soll ein Heilmittel sein, reiner Honig und Blätter der Aloevera-Pflanze mit etwas Tequila zu vermixen und einnehmen (gemäss Fraile Romano, Franziskanerorder Belen Brasilien).

12. Alzheimer heilen mit Vitamin B3 (Niacinamide) 2000-3000mg/Tag
D. David G. Williams, Alternaitves Feb 09 Newsletter

http://gesundheit.infoflasche.de Viele Gesundheits-Tipps mit Verweis auf tennisarm.ch



Mein eigener Verlauf Tennisarm und aktueller Stand

08.98 Beginn der Schmerzen und Leidensgeschichte mit Behandlungen.
02.99 Herausgefunden, dass Schonen des Armes immer kontraproduktiv ist.
09.99 Dehnübungen zum 1. Mal in beschriebener Form regelmässig ausgeführt.
Was ich in diesen vielen Monaten alles an Therapien probierte
12.99 Der Arm war seit 1 Jahr noch nie so gut wie jetzt.
03.00 Je länger je besser, spüre Arm/Schmerz nur noch wenig und seltener
ca. 06.00 Der Tennisarm ist somit mit Dehnungs-Unterstützung "spontan geheilt / ausgebrannt"
24.10.00: Schon mehrere Monate keine Beschwerden mehr. Dehne immer noch 1-2 x pro Tag leicht. Hänge an Stange 1-2x 1-2 Minuten pro Tag. Arm scheint "ausgebrannt", Fall ist hoffentlich erledigt.
13.08.01: Tennisarm blieb weg, mache die Dehnungs-Uebungen schon lange nicht mehr. Hänge noch ab und zu an Stange, aber wegen Rücken und Haltung, nicht wegen Arm. Liegestützen mache ich wie gehabt, aber ebenfalls nicht wegen Tennisarm. Der Arm meldet sich nur ganz selten (1-2x im Monat) merke ich mal kurz für 1 Sekunde einen kleinen Stich im Ellenbogen und bin dann wieder heilfroh, dass es der Vergangenheit angehört.
2002 - 2004 alles bestens.
02.06.04 Nachdem mein Tennisarm rechts nun seit 4 Jahren OK und geheilt ist, bekam ich erste Symptome von einem Tennisarm links! Am Anfang interpretierte ich den Schmerz als "angeschlagener Ellenbogen" und deshalb meinte ich den empfindlichen Schmerzpunkt am äusseren Ellenbogen-Knochen zu haben. Meine ersten Tennisarm-Symptome waren mir nicht mehr present da 6 Jahre her. Nachdem dies aber während über einem Monat nicht besser sondern immer ein wenig schlechter wurde, wurde mir klar, dass nun dasselbe links beginnt und ich die guten hier erteilten Ratschläge wieder einmal selber ausprobieren und in Anspruch nehmen kann. Nur wenige Tage Dehnen und das Problem war im Griff, die Schmerzen praktisch schon verschwunden. Ich werde nun wohl noch ein paar Wochen weiter dehnen.
19.10.04 Die Tennisarm-Symptome links sind praktisch alle weg, obwohl ich das Dehnen in den letzten Wochen ziemlich abgebaut habe da die Schmerzen abzunehmen begannen. Die "Restschmerzen" sind tolerierbar und werden vermutlich weiter zurückgehen.
01.03.05 Habe nun noch Golferarm rechts, bzw. dessen Symptome bekommen.
01.05.05 Habe jetzt auch Golferarm links. Mache Links nun Dehnungen für Golferarm und Tennisarm abwechselnd! Hänge natürlich oft an die Stange. Da ich die Symptome natürlich sofort erkannte und schnell mit Dehnen dem Krampf entgegenwirkte hatte ich auch mit Dehnen schnelle Erfolge und es wurde nie zur mühsamen Belastung.
01.07.05 Die Symptome reduzierten sich in den letzten Wochen und sind jetzt praktisch nicht mehr spürbar. Ich mache das Stangehängen jedoch praktisch täglich 2-3 Minuten wegen Rücken und Haltung. Dehne fast nicht mehr, auch für die Golferarme nur noch selten. Der 2. Tennisarm scheint "ausgebrannt".
06.03.08 Wieder Tennisarm rechts. Seit ein paar Wochen erneut, teilweise kräftige Tennisarm-Symptome im rechten Arm die mit Dehnen und Hängen aber vernachlässigbar sind.

Bottom of Page


ENGLISH . . . . deutsch | dutch

Home of: tennisarm.chtennisarm.eugolfarm.eumausarm.eumousearm.eucomputerarm.eu

My Opinion

These tennisarm pages are non-commercial. I was personally affected by the problem and I like to exchange experiences and treatments. Nothing should be sold here. You try all advices at your own risk.

My office, where, working with keyboard and mouse I noticed the problem the first time in august of 1998, with 38 years. Most experience the tennisarm about in the same age (35-40).

This shows, its a matter of wear and tear, it will appear anyway one day if you are prone to it, its only a matter of when.

I was healed a few months after I found out about the stretching .

In terms of tennisarm- oder golferarm-treatment,I'm not a big fan of the "gods in white", as everybody knows, they do cook with water too. But our high expectations in the traditional medical system and our almost religious believe in doctor titles, is the reason for most of our disappointments. (ironically I'm also working on my PhD.) Bye the way, the tennisarm the worldwide the most frequent illness of the arm!

I have been asked why I maintain this work with these pages at all..
Well, I'm a bornagain and believing christian and I'm used to give away good advice and experiences to others for free. I would have been gratefull myself on my internet quest about the tennisarm to find such pages.

* For a layman to know how to heal a tennisarm might be cool (especially if you're personally affected). But to know and experience in everyday life "how to spend life and most of all eternity in paradise" - there are worlds inbetween.

In one word: Jesus [Christ]. Got a few seconds more? 1. Jesus saves. 2. Jesus heals. 3. Jesus comes back ! (soon)
Fortunatelly you can depend on this even a bit more, than that my stretching exercise will heal your tennisarm ... but let this, often considered inappropriate, missionary work not keep you from testing the stretch treatment.

With the tennisarm, also as with the "religious" or "spiritual", the solution is often closer and simpler than we think. We would like it more complicated and more difficult than it is. With both a first decision and step foreward ind "faith" is necessary, followed by a success and confirmation that motivates to continue.




Top of Page